ADAC Sommerreifen-Test 2023 - King-Meiler Sport1

50 Sommerreifen wurden getestet.

49 Neureifen und 1 Runderneuerter.

Natürlich ein King-Meiler.

In der Dimension 205/55 R16 V erzielt unser "Sport1" bessere Ergebnisse als eine große Anzahl der übrigen Testkandidaten – nicht nur allesamt Neureifen, darunter auch die bekanntesten Premiummarken.

  • Gemeinsam mit dem „Michelin e Primacy“ belegen wir Platz 1 beim Kraftstoffverbrauch.
  • Im Vergleich des Abriebs liegen wir vor 22 der Neureifen – z.B. der Marken Uniroyal, Pirelli, Dunlop und Nokian.
  • Auf nassem Asphalt ist der Bremsweg unseres "Sport1" kürzer als der von 14 Konkurrenten – darunter Michelin "e Primacy“.
  • Die prognostizierte Laufleistung unseres Runderneuerten ist besser als die von 20 Testkandidaten – beispielsweise Uniroyal und Nokian.
  • Bei der Dezibel-Messung im Vorüberfahren ist unsere King-Meiler leiser als 21 Konkurrenten – so Exemplare von Hankook, BF Goodrich, Continental, Dunlop, Falken, Firestone, Bridgestone, Fulda und weitere.
  • Das Ergebnis beim Aquaplaning (längs) ist besser als das von 18 Neureifen – wie die von Hankook, Toyo, Falken und je einer der Marken Michelin und Continental.

Fazit: King-Meiler bestehen neben Neureifen - auch Premiummarken. Auf dem Gebiet der Sicherheit mittendrin und in puncto Umweltverträglichkeit überragend.

Als neues Testkriterium hinzugekommen ist die Umweltbilanz. Warum wir tatsächlich besser dastehen, als die Gesamtnote des ADAC es beschreiben kann, hat folgenden Grund. Obwohl der King-Meiler beim Kraftstoffverbrauch - gemeinsam mit dem Michelin e Primacy - besser liegt als alle anderen, werden auch Zertifikate in die Bewertung einbezogen. Davon haben wir einige, und zwar sehr aussagekräftige. Allein solche nach ISO 14040/14044 bleiben uns verwehrt, da wir von der Neureifenindustrie nicht alle erforderlichen Details über deren Beschaffung von Rohmaterialien et cetera erhalten. Daraus ergibt sich ein Resultat, bei dem Runderneuerte, die nachweislich viel weniger Abfall produzieren, den gebrauchten Produkte der Neureifenindustrie in den Wertstoffklreis wieder einführen, mancher Neureifen mit den besagten Zertifikaten jedoch vor uns landet - rechnerisch erklärbar, faktisch kaum nachvollziehbar.

Echte Nachhaltigkeit wachst aus einer Kombination von Herstellung, Energieverbrauch und -gewinnung, verwendeten Materialien, Abfallvermeidung sowie der Weiterverarbeitung anfallender Nebenprodukte. Auf diesem Feld haben wir eindeutig die Nase vorn.

So sehr wir uns über die Einzelergebnisse freuen, ruhen wir uns nicht darauf aus. Seit den Testläufen des ADAC für diesen Sommerreifen-Test finden längst weiterentwickelte Compounds Verwendung in unserer Produktion. Es wird geforscht, getestet, vieles verbessert und manches erneuert. Unser eigenes Testfahrer-Team, spezialisiertes Ingenieurswesen und natürlich das gesamte King-Meiler-Team fiebert für das Ziel, noch bessere Reifen zu produzieren, die mit Sicherheit und Nachhaltigkeit punkten.

Im Feld der Neureifen haben wir uns behauptet und blicken optimistisch auf kommende Vergleichstests, bei denen wir noch weiter vorne landen.

Unser Resümee: Ein Runderneuerter behauptet sich im Teilnehmerfeld mit allen nennenswerten Premiummarken.

King-Meiler – Die Besten für die Umwelt, und stetig näher an den Premiummarken.

 

Quellen

1 Großer ADAC-Sommerreifen-Test, veröffentlicht 22. Februar 2023

2 Einzelergebnisse Sommerreifen-Test 2023

king-meiler runderneuerte sport1 adac sommerreifen test 2023besser als neureifen