TTC THE TIRE COLOGNE Podiumsdiskussion - Runderneuerung hat Zukunft

Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Verband sowie bürgerlicher Interessenvertretung standen zum Thema "Runderneuerung hat Zukunft" bei einer Podiumsdiskussion unter der Diskussionsleitung durch Fr. Christina Guth von "AZuR" (INNOVATIONSFORUM ALTREIFEN-RECYCLING) Rede und Antwort.

Im Rahmen dieses Events als einer der Leitveranstaltungen auf der TIRE Stage konnten die Teilnehmenden sowohl Bedenken aufseiten der Endkundschaft als auch die weit fortgeschrittene Entwicklung näher beleuchten. 

Als Fazit ist hervorzuheben, dass die Reifenrunderneuerung aus deutscher Produktion hohe Qualitätsansprüche erfüllt und durch anhaltendes Engagement in Forschung & Entwicklung längst zu Neureifen guter Qualität aufgeholt hat. 

Aus unserem Hause belegte dies Mark Hinghaus-Kaul mit der Erläuterung zu firmeneigenen Standards. Eigens für die Entwicklung von Gummimischungen (Compounds) engagierte Consultants bringen die Produktion sicherer und komfortabler runderneuerter Reifen stark voran. Unterstützt wurde der daraus gewonnene Fortschritt mit einem für nahezu alle Strecken zugelassenen Testfahrer-Team. Die Resonanz aus der Motorsportwelt, in welcher King-Meiler seit Jahren etabliert sind, trägt ihren Teil mit Rückmeldungen aus Extrembelastungen bei.

Welch große Rolle die Politik beim Aufschwung der Nachhaltigkeit spielen könnte, wurde aus den Äußerungen quasi aller Anwesender klar. Die Anforderung an die Neureifenproduktion, die ihre Produkte bereits in der Herstellung für die spätere Runderneuerung optimiert, wurde im Rahmen der Initiative AZuR weiter herausgearbeitet. Nun ist die Politik am Zug, dem ökologischen Wertstoffkreislauf und wachsenden Anspruch in der Bevölkerung nachzukommen.

Ebenfalls zu Wort kamen die folgenden Personen:

Die Videos sind auch nach dem Ende der Reifenmesse abrufbar auf der Seite Runderneuert.de, einer Initative, die gefördert wird durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt